News

Kreissporttag Kreissportbund MSE

Kreissporttag Kreissportbund MSE Der Kreissporttag des Kreisportbundes MSE e. V. fand in diesem Jahr in Salem statt. Der Vorsitzende Dr. W. Heidel und der Vorstand des Kreisportbundes konnten in diesem Jahr 99 Delegierte begrüßen. In Grußworten des Kreistagspräsidenten Herrn Diener und des 1. Stellvertretenden Landrates Herrn Seiferth wurde die wichtige Arbeit im Kreissportbund MSE e. V. gewürdigt. Herr Seiferth, ebenfalls auch Vorsitzender des Segelvereines "Stille Bucht von Kamerun", schärfte den Blick für die nicht hoch genug anzuerkennende Arbeit in den Vereinsvorständen der Mitgliedsvereine und die vielfältigen Hilfestellungen des Kreissportbundes im Tagesgeschäft für die Vereinslandschaft im Kreis Mecklenburgische Seenplatte. 
Insbesondere die vom Kreissportbund konzipierte Handlungsempfehlung zum Kinderschutz im Sportverein wurde aus Kreissicht gelobt. 
In Abwesenheit wurde Norbert Möller zum Ehrenmitglied des Kreissportbundes MSE e. V. ernannt. Peter Wodrig wurde für seine langjähriger Partner mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Die Delegierten bestätigten Steffen Westerkamp als neues Mitglied des Vorstandes im Kreissportbund MSE.

Galerie - 21.03.2019 - Kreissporttag Kreissportbund MSE

Vereinsinformationen 21.03.2019

Wichtige Termine:

Anträge Landkreis 2019 sind bis 31.03.2019 zu beantragen

  • Trainings-und Wettkampfbetrieb (WKB)   
    - 1/3 Förderung  max 1000,00 €
  • Bedeutsame Projekte (BP)                          
    - 15% Eigenanteil         

Antragsformulare und Richtlinien unter www.ksb-seenplatte.de

Termine zum Vormerken:

25.04.2019    Ehrungsveranstaltung Güterbahnhof
05.05.2019    10. Neubrandenburger Frauenlauf 2019
01.06.2019    2.Beach-Volleyballturnier für Jugendmannschaften, Strand Broda/Neubrandenburg
22.06.2019    13. Landesseniorensportspiele 2019 Ribnitz-Damgarten

 

Weiterlesen: Vereinsinformationen 21.03.2019

SV Traktor Sarow – Sieger im Landeswettbewerb

Auf der Ehrungsveranstaltung des Landessportbundes MV, die im schicken Störtebecker Brauhaus in Stralsund stattfand, bekam der SV Traktor Sarow für seine hervorragende Nachwuchsarbeit die Auszeichnung „Kinder-und Jugendfreundlichster Sportverein im Land 2018“ in der Kategorie Sportvereine bis 150 Mitglieder verliehen.

Die Ehrung wurde von MV´s Bildungsministerin Birgit Hesse vorgenommen. Mit Nico John und Moritz Hahn nahmen zwei Jugendliche stellvertretend für den Verein die Ehrung in Empfang. Für den Vereinsvorsitzenden, Frank-Peter Dwars, ist die Auszeichnung großer Ansporn für eine weitere intensive Kinder –und Jugendsportarbeit im Verein.

Weiterlesen: SV Traktor Sarow – Sieger im Landeswettbewerb

Das Deutsche Sportabzeichen -Wettbewerbsjahr 2019 ist eingeläutet!

Das Deutsche Sportabzeichen -Wettbewerbsjahr 2019 ist eingeläutet!Mit dem Wettbewerb soll die Arbeit der Sportvereine zum erfolgreichen Erwerb des Deutschen Sportabzeichens stimuliert und zur Einbeziehung in das Vereinsleben angeregt werden. Einreichung der Prüfkarten bis zum 31.01.2020! 

In der Anlage die Ausschreibung und das Meldeformular (Meldeformular ist nur für Schulen notwendig). Schulen müssen ihre Teilnahme mittels Vordruck erklären.

Ohne diese Erklärung keine Teilnahme am Landeswettbewerb!

https://www.deutsches-sportabzeichen.de/ 

Zentrale Abnahmetages des Kreissportbundes MSE:

05.06.2019 / 15.00 – 18.00 Uhr in Malchin
11.09.2019 / 15.00 – 18.00 Uhr in Waren(MÜR)

Hinweise zum DSA Datenschutz DOSB-LSB
Hinweise zum DSA Datenschutz LSB M-V

Einladung zum Kreissporttag

Am 21.März 2019 findet der diesjährige Kreissporttag(KST) des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte statt.
Nach Neustrelitz, Neubrandenburg und im letzten Jahr in Waren(Müritz), wird der diesjährige KST im ehemaligen Landkreis Demmin, im „Ferienland Salem“, stattfinden.
Einladungen wurden an 123 stimmberechtigte Delegierte versandt. Darunter 100 Delegierte aus Sportvereinen, 5 Kreisfachverbände, 9 Ehrenmitglieder und 9 Vorstandsmitglieder.
Neben den Delegierten werden viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport erwartet.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Der Vorstand

Anreise: https://www.ferienland-salem.de/anreise.html

Fachkonferenz Sport & Schule

Zukunft partnerschaftlich gestalten | 11. April 2019 | Güstrow

Der Landessportbund M-V und seine Sportjugend veranstalten erstmalig gemeinsam mit den Landesfachverbänden für die Sportarten Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball und Turnen eine Fachkonferenz Sport & Schule mit dem Ziel die Rahmenbedingungen für den organisierten Sport als Bildungs- und Kooperationspartner für den Lern- und Lebensort Schule zu verbessern.

Link

!!! ACHTUNG SPORTVEREINE !!!

Das Onlineportal ist nur noch bis zum 15.01.2019 geöffnet!

Die Onlinebestandsmeldung der Vereinsmitglieder für 2019 ist von den Sportvereinen eigenständig einzutragen!

Hier geht’s zur Bestandsmeldung… 

https://www.verminet.de

Schachmärchen in Kitas

„Eine Reise mit Trachti durch das Schachmärchenland“, mit diesem Projekt sind derzeit Akteure der SG Eintracht Neubrandenburg e.V. in Kitas unterwegs.

Das Märchenspiel richtet sich an Vorschulkinder. Dem Entwicklungsstand der Kinder folgend, werden auf spielerische Art und Weise das Schachfeld, die mitwirkenden Figuren, die Gangart der Figuren sowie grundlegende Begriffe des Schachspiels erläutert.

Die Wissensvermittlung erfolgt interaktiv unter Einbeziehung der Kinder.
Vor Ort konnten wir uns überzeugen mit wieviel Neugierde, Spaß und Wissbegierde die Kinder dabei waren. Das Märchenteam besteht aus einem Erzähler, dem guten alten König und dem Maskottchen „Trachti“.

Zum Abschluss erhalten die entsprechenden Kitas ein Schachbrett mit Figuren sowie ein Heft mit den Schachregeln.
Die Sportjugend unterstützt dieses Projekt finanziell.

1. Darts-Turnier der Sportjugend MSE

Erstmalig organisierte die Sportjugend MSE gemeinsam mit dem Juniorteam ein Darts-Turnier für Jugendmannschaften. Gespielt wurde in 2er Teams, die Spieler waren im Alter von 16-25 Jahren.

Maximal 16 Teams wurden zur Erstauflage zugelassen. Alle Teams konnten dann auch in der Sporthalle am AEG in Neubrandenburg, vom Vorsitzenden der SJ MSE, Johannes Wittkopf, begrüßt werden. Das Juniorteam, um Steven Giermann, sorgt für einen reibungslosen Turnierablauf. Nach 4,5 Stunden konnten dann die Sieger und Platzierten mit Medaillen und Pokalen geehrt werden.

Platz 1 Team- Jay Galow/louis Schenk
Platz 2 Team- Steven Giermann/Dennis Munck
Platz 3 Team- Fabian Lietz/Moritz Meier

Das Bullseyewerfen gewann das Team Sönke Manteufel/Jonas Faltinath

Die Versorgung übernahmen Abiturienten des AEG. Die Abikasse sollte gefüllt werden.

Allen Beteiligten an dieser Stelle nochmal ein offizielles Dankeschön!

Galerie - 28.12.2018 - Dart-Turnier der Sportjugend MSE

Wir wünschen Ihnen/Euch zu Weihnachten besinnliche Stunden...

für das neue Jahr

Wir wünschen Ihnen/Euch zu Weihnachten besinnliche Stunden...Gesundheit, Glück und Erfolg

und bedanken uns herzlichst

für Ihr Vertrauen und die

gute Zusammenarbeit.

Vorstand und Geschäftsstelle

Unterkategorien